Entwicklung Finanzprodukte

Die Entwicklung von Finanzprodukten ist eine komplexe Fragestellung mit weitreichenden Konsequenzen für Unternehmen.

Neben Kosten, Aufwands-oder Risikoabschätzungen stehen Fragen nach Kundenpräferenzen und Nutzenwahrnehmung, Zielgruppenfindung, Vertriebswegen oder der Marke im Raum. Bei allen Veränderungen des Finanzmarktes sind und bleiben Finanzdienstleistungsprodukte aber nach wie vor Vertrauensprodukte.

Gerade aufgrund der langfristigen Kundenbeziehungen in Finanzmärkten gewinnen Analysen des Kunden-Lebenszyklus und Kundenwertes immer mehr Aufmerksamkeit. Durch Festlegung des Produktes, dessen Vertriebs und der Markenpositionierung werden nachhaltige Entscheidungen für bestimmte Marktsegmente getroffen. Eine zwar langsame aber stetige Veränderung der Vertriebswegenutzung und eine wachsende Nachfrage nach Allfinanz und Produktflexibilisierungen lassen erst erahnen, welche Chancen und Potenziale mit besonderen Produkten, mit einer starken Marke oder über besondere Vertriebskanäle am Finanzmarkt derzeit noch im Verborgenen liegen.