Entwicklung Businessplan

Die schriftliche Ausarbeitung des Geschäftsplanes in Form eines Businessplanes führt zu einer kritischen und sehr sinnvollen Auseinandersetzung mit den wichtigsten Aspekten des Unternehmens.

Der Businessplan enthält Informationen über Produkte, Markt, Marketing/Verkauf, Organisation/betrieblicher Ablauf, Chancen/Risiken, Budget und Finanzplan und bildet somit einen „roten Faden“ für Ihr Unternehmen. Weiters vereinfacht er die Orientierung und Entscheidungsfindung.

Die regelmäßige Erstellung bzw. Anpassung und Weiterentwicklung eines Businessplans sollte für jedes Unternehmen ebenso selbstverständlich sein, wie die Erstellung eines Jahresabschlusses. Doch anders als der Jahresabschluss, der sich aus den Fakten – sprich „Geschäftsvorfälle“  des abgelaufenen Geschäftsjahres – ergibt, muss ein Businessplan konzeptionell erarbeitet werden. Er stellt ein Planungsinstrument für die Zukunft dar.